Marine-Aphorismen

(Ein Aphorismus ist ein prägnant-geistreicher in Prosa formulierter Gedanke, der eine Erfahrung, Erkenntnis oder Lebensweisheit enthält.)




Die Aphorismen sind nach folgenden Stichwörtern sortiert, die Quellenangabe in ( ), falls bekannt:

Allgemein, AAW, Ausbildung, General Warfare Lage, Minewarfare, Material, Sanität, Schnellboot, Sicherheit, Vorgesetzter


Allgemein
They say: Join the navy to see the World! So I joint the navy. And what did I see? The sea.
Anti-Air-Warfare
In God we trust, all others we track.
Aviation in itself is not inherently dangerous. But to an even greater degree than the sea, it is terribly unforgiving of any carelessness, incapacity or neglect.
Ausbildung
Train as you fight.
Who can, does - who cannot, teaches. (George B. Shaw)
Der Steuerzahler gibt uns nicht 40 Milliarden für eine grandiose Volkshochschule, sondern für die Erledigung eines Auftrages. (Dr. Hans Apel als Verteidigungsminister 1979)
Technik ohne Taktik ist sinnlos. Taktik ohne Technik ist hilflos.
Lage
Wenn du noch die Ruhe behältst, wenn andere schon den Kopf verloren haben, kann es sein, daß du den Ernst der Lage noch nicht erkannt hast.
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
Wir kennen zwar die Aufgabe nicht, aber wir bringen das Doppelte. (DDR-Volksweisheit)
Ein Protokoll ist das, was vor der Sitzung vereinbart, nach der Sitzung unterschrieben und während der Sitzung nicht gesagt wurde.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.
Minewarfare
Where the fleet goes we have been.
Wer Minen sucht, ist Gott am nächsten.
Langsam fahren -Langsam denken.
Ein Minensucher muss nicht dumm sein, aber es hilft ungemein.
Nur Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz.
Material
Das Segelzubehör wird auch immer teurer, vor allem das Blonde.
Sanität
Ein an Tollwut erkrankter Soldat gefährdet seine Kameraden vorwiegend durch Biß. (ZDv 3/11, Gefechtsausbildung aller Truppen, Nr. 2316)
Geschlechtliche Enthaltsamkeit bewahrt dich am sichersten vor Geschlechtskrankheiten und verursacht keine gesundheitlichen Störungen. (ZDv 49/20, Sanitätsausbildung aller Truppen, Nr. 475)    Aber: Von allen sexuellen Verwirrungen ist die Keuschheit die seltsamste. (Ludwig Marcuse)
Es gibt keine Krankheit, die nicht durch Hinzuziehung eines Truppenarztes zum Tode führen kann.
Schnellboot
Schnell fahren - schnell denken.
Kakerlaken gibt es auf meinen Booten nicht. Unter diesen Bedingungen kann nur der Mensch existieren. (H.-H. Kloose)
Und Gott fragte die Steine, "wollt ihr Schnellbootfahrer werden?"...und die Steine antworteten, "Nein, dazu sind wir nicht hart genug!".
Sicherheit
Üb' immer treu und red' nicht gleich.
The task of this station in peace is to train for war. Don't forget it.
Vorgesetzter
Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist. (Erich Maria Remarque)
Das Admiral-Sein ist die vornehmste Art, sich von der Truppe zu entfernen. (Chinesische Weisheit, etwas abgewandelt)
Der Soldat muss seine Offiziere mehr fürchten als den Feind. (Friedrich der Große)
Die Disziplin der Marine ist die ihrer Offiziere.
Nur wenige sind es Wert, dass man ihnen widerspricht. (Ernst Jünger)
Offiziersein heißt Selbst-Stehen. Offiziersein heißt Ein-Stehen. Offiziersein heißt Vorn-Stehen.
Kritik ist das Salz des Gehorsams. (Napoleon)
Mit Güte kann man fast jeden Menschen überraschen. (Pearl S. Buck)
Erst wenn einer geht, fängt der Mythos an.
Man kann auch schweigend schimpfen. (Theodora Glagla)
Wer Menschen führen will, muss Menschen mögen. (Karl-Wilhelm Berkhan)
Maul aufreißen kann auch Pflicht sein. (Karl-Wilhelm Berkhan)
General Warfare
Who thinks, wins.
Der beste Trog sich zu mästen, ist ein Schiff auf Raubfahrt. (Chinesische Weisheit 3000 v. Chr.)
The more you sweat in training, the less you bleed in combat.


........ wird fortgesetzt.




Zum Gästebuch
Zur Homepage